Der Grüne und das Plumpsklo

14.6.2023  Grüne sind ja konservative Menschen. Früher war doch alles so schön einfach. Zurück zum einfachen Leben. Was braucht man all das moderne Zeug und man schaue sich doch mal an, wie glücklich und ohne Sorgen die Menschen damals in Bullerbü gelebt haben.

Manche modernen Errungenschaften hielten wir bisher dennoch für unumstritten. So zum Beispiel den Kanalanschluss einer Toilettenspülung. Der Verlauf der letzten Sitzung des Ortsbeirats nährt daran aber Zweifel.

Die Harheimer Trinkhalle verfügt nämlich über keinen Anschluss an das städtische Entwässerungssystem, sondern über eine sogenannte "Sickergrube". Die CDU hatte eine Anfrage an die Stadt Frankfurt, deren Eigentum die Trinkhalle ist, gerichtet, ob eine solche direkt am Eschbach gelegene Abwasserentsorgung für zeitgemäß gehalten wird. Nicht zuletzt auch aus Umweltgründen. Zielrichtung: Verbesserung der Toilettensituation und eventuell Einbindung der Toilette in das Toilettenkonzept im Stadtteil.

Eigentlich ganz einfach. Wir wurden aber überrascht. Denn, wie die Frankfurter Neue Presse es ausdrückt: "Das führte zu einem heftigen Disput". Und zu langer Diskussion. Mit den Grünen. Was das solle? Und überhaupt.

Nun denn. Der Antrag wurde schließlich doch beschlossen. Der grüne Fraktionsvorsitzende hielt die Fahne der Sickergrube allerdings hoch und stimmte dagegen. Als einziger.