Harheim wählt CDU

Grafik: frankfurt.de
Grafik: frankfurt.de

In Harheim hat die CDU bei der Landtagswahl mit 42,8% der Zweitstimmen ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Ein Plus von 13,8% gegenüber der Wahl von 2018 ist ein fast schon sensationeller Zugewinn. Es zeigt aus unserer Sicht, dass die stabile und ruhige Arbeit der CDU in Wiesbaden von den Wählern anerkannt wird. Natürlich spielt auch das Berliner Chaos eine Rolle. Zusammen kommen die Ampelparteien SPD, Grüne und FDP gerade einmal auf 34,4%. Harheim will keine Ampel.

 

Die Grünen haben in der hessischen Landesregierung vergleichsweise sachorientiert mit der CDU zusammengearbeitet. Das wird von ihren Wählern honoriert, so dass trotz der inkompetenten und ideologiegetriebenen Politik von Habeck & Friends in Berlin der Denkzettel mit -3,4% relativ moderat ausfällt.

 

Die SPD stürzt auf 11,1% ab. Das ist ein Minus von 8,3%. Die Spitzenkandidatin war wahrlich alles andere als ein Zugpferd.

 

Die in unserem Stadtteil kaum präsente FDP fällt auf 4,3% (-1,1%).

 

Erichs Erben ("Die Linke") hauchen auch in unserem Stadtteil mit 3,3% (-2,2%) langsam ihr Leben aus.

 

Die AfD schneidet mit 12,2% der Stimmen (+0,1%) entgegen dem allgemeinen Trend in Harheim praktisch unverändert ab. Wir werden in unserem Stadtteil auch künftig ein bürgerliches Politikangebot machen und sind zuversichtlich, dass weiterhin nur relativ wenige Wähler die AfD für sich interessant finden.