S6-Ausbau: Das Ende ist in Sicht

S-Bahnstation Berkersheim, Foto: DB Netz AG

6.11.2023     Am 18. Februar 2024 sollen die Ausbauarbeiten an der S6 zwischen Bad Vilbel und dem Westbahnhof endgültig abgeschlossen sein. Damit geht eine über 7-jährige Bauphase mit vielen Einschränkungen für die Bahnkunden zu Ende. Die S6 rollt dann unabhängig vom Fernverkehr auf eigenen Gleisen. Wartezeiten auf überholende Züge sollen damit ein Ende haben und die S-Bahn Richtung Frankfurt insgesamt zuverlässiger und pünktlicher verkehren.

Vollsperrung vom 2. Januar bis 18. Februar 2024

Vorher gibt es allerdings noch eine gravierende Einschränkung. Vom 2. Januar bis 18. Februar wird die Strecke voll gesperrt, um die letzten Arbeiten an den Bahnsteigen und den Oberleitungen auszuführen. Es verkehrt also in dem Zeitraum keine S-Bahn. Die Passagiere werden dann auf den angebotenen Ersatzverkehr per Bus ausweichen oder sich andere Alternativen suchen müssen.

15-Minutentakt kommt 2024

Die S6 soll künftig bekanntlich einen festen 15-Minutenrhythmus bekommen. Das klappt nun allerdings erst zum Fahrplanwechsel 2024, also in gut einem Jahr.