Investitionen in das Bürgerhaus

8.11.2023    Das Harheimer Bürgerhaus wird nächstes Jahr 50 Jahre alt. Das im Zuge der Eingemeindung der bis 1972 selbständigen Gemeinde Harheim von der Stadt Frankfurt als Morgengabe eingebrachte Gebäude wurde 1974 eingeweiht und verströmt seither seinen typischen 70er-Charme.

 

Planmäßige Renovierung: Lüftungs- und Heizanlage und Innenraum

 

Die städtische Betreiberin des Hauses, die Saalbau Betriebsgesellschaft mbH (Saalbau) hat in den letzten Jahren immer wieder notwendige Erhaltungsmaßnahmen am Gebäude vorgenommen. Um das Bürgerhaus auch künftig fit für seine vielfältigen Nutzungen zu halten, will die Saalbau weitere Investitionen vornehmen und hat nun die geplanten Maßnahmen für die kommenden beiden Jahre angekündigt. So muss die Lüftungsanlage erneuert werden. Dabei wird dann auch gleich eine Wärmerückgewinnungsanlage installiert. Auch das bestehende Blockheizkraftwerk wird erneuert. Schließlich soll auch der Innenbereich des großen Saals ein Lifting bekommen. Insgesamt soll eine Million Euro in das Gebäude investiert werden.

 

Man sieht: Die Renovierungsmaßnahmen sind zwar keine großen Schritte, die Saalbau ist aber weiterhin planmäßig dabei, das Bürgerhaus funktionsfähig zu halten. Es wird uns also, wenn auch inzwischen deutlich in die Jahre gekommen, auch in Zukunft als zentrale Veranstaltungs- und Begegnungsstätte zur Verfügung stehen.