Obstbaum-Schnittkurs am 25. Februar

Streuobstwiesen prägen die Kulturlandschaft rund um Harheim. Diese wollen wir auch für zukünftige Generationen bewahren. Damit dies gelingt, müssen die Bäume richtig erzogen und gepflegt werden. Daher bieten wir seit drei Jahren einen Obstbaum-Schnittkurs an.

 

Auch in diesem Jahr war der Kurs wieder rege besucht. Unser Dozent und zweiter Vorsitzender Frank Somogyi erklärte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, weshalb Bäume geschnitten werden müssen, welche Ziele damit verfolgt werden, welche Folgen Fehler haben können und wie man diese vermeidet, und zeigte praktisch, wie man einen Baum von klein auf richtig erzieht und wie man einen vernachlässigten Baum wieder eine klare Form gibt.

 

 

Wieder einmal wurde deutlich: die Pflege von Streuobstwiesen ist ein langfristiges Projekt. Es macht Mühe, die man aber durch richtige Pflege verringern kann, aber es bringt auch viel Spaß, belohnt mit Obstertrag und leistet einen Beitrag für die Artenvielfalt.