Erweiterte Schulische Betreuung (ESB) ausbauen

Ortsbeirat beantragt Ausbau von ESB in Harheim - Grüne stimmen dagegen

14.3.2018 Große Sorgen einmal wieder bei zahlreichen Eltern in Harheim. Es fehlen Betreuungsplätze in Hort, Kindergarten und U3. Kann man etwas tun?

Zumindest für die Grundschüler (Hort/ESB) hat sich in unseren Gesprächen mit dem Kinderzentrum und dem Stadtschulamt  eine Möglichkeit heraus kristallisiert. Es gibt bei der Stadt Frankfurt noch Mittel für den Ausbau der Erweiterten Schulischen Betreuung (ESB). Wir wollen die Stadt nun prüfen lassen, ob sich das kurzfristig, d.h. für das kommende Schuljahr, an der Grundschule Harheim umsetzen lässt. Das Stadtschulamt hat signalisiert, dass man mitziehen würde, wenn bestimmte Bedingungen (Räume etc.) geschaffen werden können. Nun muss vor Ort geprüft werden. Wir haben dazu in der letzten Ortsbeiratssitzung folgenden Antrag eingebracht.

ESB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.4 KB

Der Antrag der CDU-Fraktion wurde im Ortsbeirat mit 6:2 Stimmen angenommen. Die beiden grünen Ortsbeiräte habe gegen den Antrag gestimmt.