Freiwillige Feuerwehr soll nach Harheim Nord ziehen

Das stadteigene Grundstück neben dem Netto-Markt ist für die freiwillige Feuerwehr vorgesehen. Dort soll ein neues, modernes Gerätehaus entstehen. Diesen Vorschlag hat die CDU bereits 2016 im Ortsbeirat gemacht, alle Fraktionen haben zugestimmt und wir haben in der letzten Sitzung noch einen Antrag eingebracht, der die zuständigen Stellen an den Vorgang erinnert.

 

Wenn auch langsam, die Sache läuft. Die Feuerwehr muss zunächst das Grundstück von der Stadt kaufen; darüber wird schon gesprochen.

 

Falscher Alarm

 

Zwischenzeitlich war ein Papier aufgetaucht, das der städtischen Wohnungsbaugesellschaft AGB den Bau von Mehrfamilienhäusern auf dem Gelände ermöglichen sollte. Unsere Ortsbeiratsfraktion hat aber die zuständigen Dezernate und die Stadtverordnetenversammlung sofort auf den Widerspruch aufmerksam gemacht. Das Thema ist vom Tisch.

 

Hintergrund

 

Die freiwillige Feuerwehr braucht ein neues Gerätehaus; das alte Gebäude entspricht nicht mehr den Anforderungen, die heute an die Ausbildungsziele und Einsatzbereitschaft unserer ehrenamtlichen Feuerwehrleute gestellt werden und lässt sich auch nicht mit vertretbarem Aufwand umgestalten. Ein Neubau ist die einzig sinnvolle Lösung.

 

Für das brachliegende Grundstück neben dem Netto-Markt gab es zwar immer wieder die verschiedensten Ideen für eine gemischte Nutzung aus Gewerbe und Wohnen, Arztpraxen, Büros, Café, Kiosk etc. All das wäre dort auch planungsrechtlich ohne Weiteres umsetzbar und aus Harheimer Sicht sehr wünschenswert. Der Haken: Irgend jemand müsste das umsetzen aber leider ist im vergangenen Jahrzehnt kein Investor aufgetaucht, der hier eine wirtschaftliche Betätigung für sinnvoll hält.

 

Für die freiwillige Feuerwehr eignet sich das Grundstück ganz ausgezeichnet. Es hat die benötigte Größe und die für den Einsatzfall besonders wichtige ungehinderte An- und Abfahrt ist gewährleistet. 

 

 

Download
Feuerwehrgerätehaus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 204.2 KB

KONTAKT


CDU-Stadtbezirksverband Frankfurt-Harheim

Kurt-Schumacher-Str. 30-32

60313 Frankfurt am Main

E-Mail: info@cdu-harheim.de

Tel.: 06101 - 9844120

Unser Wahlkreis- abgeordneter