Kinderbetreuung: Wir machen weiter Druck

 Unsere Ortsbeiratsfraktion konzentriert sich weiter auf den Ausbau der Kinderbetreuung in Harheim. Dazu sind wir weiterhin mit allen beteiligten städtischen Gremien im Gespräch. Wie bereits gemeldet, sieht es gut aus für eine neue Einrichtung in der Haintalstraße.

 

Um der Sache weiter Nachdruck zu verleihen, hat die CDU-Stadtverordnete Sabine Fischer auf unsere Bitte hin eine Anfrage in der Stadtverordnetenversammlung an den Magistrat gerichtet und um Auskunft über den Stand der Dinge und Gründe für Verzögerungen gebeten.

 

Der Magistrat stellt in seiner Antwort drei Aktionsfelder heraus, die für eine Verbesserung der Situation in Frage kommen:

 

Erstens, die angesprochene neue Einrichtung in dem ehemaligen Supermarkt in der Haintalstraße wird vorangetrieben. Derzeit ist man allerdings noch mit Planungsarbeiten beschäftigt. Nach deren Abschluss erfolgt der Bauantrag und nach einer Baugenehmigung der Umbau. Die Eigentümerin der Liegenschaft ist - wie wir aus persönlichen Gesprächen wissen - an einem schnellen Umbau interessiert. Wenn die Behörden mit Planung und Genehmigung voran kommen, sollte einem Start zum nächsten Schuljahr nichts im Wege stehen.

 

Zweitens wurde die von uns geforderte Möglichkeit geprüft, durch Pavillons auf dem Schulgelände kurzfristig, für den heutigen Bedarf neue Betreuungplätze zu schaffen. Da hier bisher nichts passiert ist, müssen wir es leider inzwischen als unrealistisch ansehen, diesen Weg weiter zu verfolgen.

 

Als dritte Möglichkeit wird ein Ausbau der Grundschule Harheim mittels eines zusätzlichen neuen  2-stöckigen Gebäudes genannt. Auch diese mittel- bis langfristige Variante soll geprüft werden. Wir hatten diesen Ansatz, einen Neubau an der Stelle der jetzigen Toilettenanlage, ja schon einmal ins Spiel gebracht und werden ihn weiter verfolgen, damit die Grundschule auch zukünftig genügende Kapazitäten hat und zusätzlich Handlungspielräume im Bereich der Nachmittagsbetreuung entstehen.

KONTAKT


CDU-Stadtbezirksverband Frankfurt-Harheim

Kurt-Schumacher-Str. 30-32

60313 Frankfurt am Main

E-Mail: info@cdu-harheim.de

Tel.: 06101 - 9844120

Unser Wahlkreis- abgeordneter