Hort bekommt Außenstelle in Berkersheim

Alle bekommen einen Platz!

Alle Kinder, die zum nächsten Schuljahr für einen Hortplatz angemeldet sind, bekommen einen Platz. Das wird möglich, weil der dringende Bedarf, den der Ortsbeirat zusammen mit der Kinderbeauftragten Heidi Sehl bei der Stadt Frankfurt angemeldet hatte, auf die Bereitschaft traf, unkonventionell zu denken, zu handeln und eine kurzfristige Übergangslösung umzusetzen.

Warum Berkersheim?

Ursprünglich hatten wir gehofft, dass sich die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), einen neuen Hort in einer Liegenschaft in der Haintalstraße zu betreiben, schnell umsetzbar wäre. Das stellte sich aber als schwieriger heraus, als anfangs gedacht. Also musste eine Zwischenlösung her. Weil sich in Harheim auf die Schnelle kein Platz finden ließ, entstand die Idee mit der leer stehenden alten Grundschule in unserem Nachbarstadtteil.

Die Einzelheiten:

• Die Eröffnung ist zum ersten Schultag des kommenden Schuljahres, das ist der 17. August vorgesehen.
  • Dann können alle 35 Kinder, die bisher auf der Warteliste stehen, den Hort besuchen. Platz wäre für 42 Kinder.
  • Mit dem Bus geht es jeweils nach der 5. und der 6. Stunde nach Berkersheim. Damit die Fahrt nur wenige Minuten dauert, ist eine Sondergenehmigung beantragt, damit der Bus durch das Niddatal direkt nach Berkersheim fahren darf. Zurück geht es wieder mit dem Bus. Also: zwei Fahrten hin und eine zurück.
  • Die Außenstelle wird es so lange geben, bis eine dauerhafte Lösung für einen neuen Hort in Harheim gefunden ist. Es gibt die Garantie, dass alle Kinder, die den Hort besuchen, das Angebot einer Betreuung während der gesamten Grundschulzeit bekommen.

Wie geht es in Harheim weiter?

Die Planungen des DRK für eine neue Einrichtung in der Haintalstraße laufen weiter. Ob es hier zur Realisierung kommt und wann sie umgesetzt wird, lässt derzeit noch nicht sagen. Wir werden berichten.

Planung in Rekordzeit

„Wir haben uns für dieses besondere Vorhaben ehrgeizige Ziele gesetzt und werden ein beschleunigtes Planungsverfahren zum Einsatz bringen" sagte ein Sprecher des Planungsamts der Stadt Frankfurt. "Wenn alles glatt geht, soll der neue Markt schon am 1. April 2035 in einem derzeit leerstehenden Gebäude in der Korffstraße eröffnet werden."

Dr. Dagmar Wendler - Harheim 50 Jahre Stadtteil Frankfurts
50 Jahre Ha gek. pdf.pdf