B3a: Behelfsabfahrt kommt

19.10.2020   Immer wieder haben wir über den Ortsbeirat gedrängt, dass die Behelfsabfahrt von der B3a, die zur Andienung des Baumaterials direkt an die Baustelle geplant war, auch tatsächlich gebaut wird. Hier z.B. mit diesem Antrag --->KLICK. Jetzt ist es soweit. Die Bauarbeiten haben begonnen. Das ist eine gute Nachricht für Harheim, denn dadurch wird LKW-Verkehr durch unseren Stadtteil vermieden.

 

Die Deutsche Bahn AG teilt dazu mit: "Auf der B3 wird seit Montag, 21. September 2020 zwischen dem Preungesheimer Dreieck und Bad Vilbel-Massenheim in Höhe der Niddabrücke eine knapp ein Kilometer lange Baustelle eingerichtet. Die Fahrstreifen sind in beiden Fahrtrichtungen verengt und die Geschwindigkeit im Baustellenbereich ist reduziert. Die geänderte Verkehrsführung auf der B3 bleibt voraussichtlich bis Anfang/Mitte 2022 bestehen.

Die Baustelle ist erforderlich, weil die B3 an dieser Stelle eine Behelfsabfahrt erhält. So kann der Baustellenverkehr für den S6-Ausbau über neue Baustraßen und eine temporäre Hilfsbrücke über die Nidda direkt zur darunter gelegenen Eisenbahnbaustelle gelangen. Die Behelfsabfahrt an der B3 ist Teil des mit den Städten Frankfurt am Main und Bad Vilbel abgestimmten optimierten Logistikkonzepts für den Ausbau der Bahnstrecke.

Weil die Bahnstrecke zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel an dieser Stelle die B3 unterquert und dabei direkt am südlichen Ufer der Nidda verläuft, muss die Deutsche Bahn vor dem Ausbau zunächst den bestehenden Bahndamm sichern und stabilisieren. Baugeräte und Material dafür und für die anschließende Errichtung einer Stützwand werden über die neue Behelfsabfahrt angeliefert. Nach Fertigstellung der Stützwand erfolgt der eigentliche Ausbau auf vier Gleise."

 

 

Planung in Rekordzeit

 

„Wir haben uns für dieses besondere Vorhaben ehrgeizige Ziele gesetzt und werden ein beschleunigtes Planungsverfahren zum Einsatz bringen" sagte ein Sprecher des Planungsamts der Stadt Frankfurt. "Wenn alles glatt geht, soll der neue Markt schon am 1. April 2035 in einem derzeit leerstehenden Gebäude in der Korffstraße eröffnet werden."

Download
Dr. Dagmar Wendler - Harheim 50 Jahre Stadtteil Frankfurts
50 Jahre Ha gek. pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 436.5 KB

KONTAKT


CDU-Stadtbezirksverband Frankfurt-Harheim

Kurt-Schumacher-Str. 30-32

60313 Frankfurt am Main

E-Mail: info@cdu-harheim.de

Tel.: 06101 - 9844120

Unser Wahlkreis- abgeordneter