Ortsbeiräte: Grüne Welle über Frankfurt

Eine grüne Welle ist bei der Kommunalwahl über die Frankfurter Ortsbeiräte gerollt. Nur noch im Norden und im Westen konnte die CDU die Mehrheit der Wählerstimmen erringen.

Harheim bleibt schwarz

Auch in unserem Stadtteil wurden die Grünen von dieser Welle weiter nach oben gespült. Sie konnten die Gunst der Stunde allerdings nur bedingt nutzen. Von allen Ortsbeiräten hatten die Grünen in Harheim den geringsten Zuwachs (--->KLICK)  und blieben in der Wählergunst deutlich auf dem zweiten Platz hinter der CDU (37,9%). Die SPD hätte sich nach ihrem aufwendigen Wahlkampf wohl mehr versprochen, blieb aber mit 17,3% erneut weit zurück. Die BFF haben ihr Mandat verteidigt; für die FDP hat es trotz ordentlichem Zuwachs wieder nicht gereicht.

Wir nehmen das Ergebnis als Auftrag, auch weiterhin die treibende Kraft im Harheimer Ortsbeirat zu sein und werden unsere Kernanliegen auch in der nun anstehenden Wahlperiode vorantreiben.

Wer wird Ortsvorsteher?

Den Vorsitz eines demokratisch gewählten Parlaments stellt gemäß den parlamentarischen Gepflogenheiten die stärkste Partei - allerdings außer in Harheim. Dort hat der amtshungrige Spitzenkandidat der Grünen schon angekündigt, das Amt anzustreben. Ob ihm das die SPD wieder ermöglicht? Man wird sehen. Wie auch immer, Harheim ist schön und wird auch das überstehen. Wir von der CDU machen so oder so unseren Job.