Jugendclub offiziell eröffnet

Freuen sich über die Eröffnung: Ortsvorsteher Frank Immel, Pfarrerin Petra Lehwalder und die Stadträtinnen Daniela Birkenfeld und Anna Grundel (v.l.n.r.)

11.12.2021   Viele Jahre hat es gedauert und viele Diskussionen, Gespräche, Anträge und immer wieder neue Ideen waren notwendig, bis das Angebot eines Jugendclubs auch in unserem Stadtteil umgesetzt werden konnte.

Heute können wir darum umso glücklicher sein, dass wir eine für alle an dem Projekt Interessierten und vor allen Dingen für die Kinder und Jugendlichen attraktive Lösung gefunden haben.

Bei den Verantwortlichen der Stadt Frankfurt gab es durchaus auch immer Verständnis für die Forderung, die Umsetzung scheiterte aber lange an den fehlenden Räumlichkeiten und den fehlenden finanziellen Mitteln, geeignete Räume zu errichten.

Als dann die evangelischen Kirchengemeinden Harheim und Nieder-Erlenbach Anfang 2020 mit der Idee an den Ortsbeirat herantraten, die bestehende offene Jugendarbeit in unserem Nachbarstadtteil auf Harheim auszudehnen und dafür die eigens renovierten Räume im Untergeschoss der evangelischen Kirche anboten, wurde aus der Idee ein konkretes Projekt. Auf einmal ging es nun ganz schnell. In weniger als zwei Jahren wurde es in Zusammenarbeit der Kirchengemeinden, dem Jugend- und Sozialamt und dem Ortsbeirat auf die Beine gestellt. Und so gibt es nun auch bei uns ein täglich wechselndes Angebot für Kinder und Jugendliche ab dem Grundschulalter, das auf Instagram unter @kijuclubniedererlenbach und unter www.kijuclub.de gefunden werden kann.

„Alles hat seine Zeit“ sagte Pfarrerin Lehwalder zur Begrüßung bei der Eröffnungsfeier und auch die beiden Stadträtinnen Daniela Birkenfeld (CDU) und Anna Grundel (Grüne) gingen in ihren Grußworten auf die lange Entstehungsgeschichte des Jugendclubs ein und zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Wir freuen uns, dass sich der lange Kampf gelohnt hat. Den Kindern und Jugendlichen wünschen wir viel Spaß. Dienstag und Donnerstag gibt es ab 16:00 Uhr einen offenen Treff zum hereinschnuppern und zum chillen mit WLAN, Musik, Tischkicker oder Billard. Für alle, die es noch nicht kennen: Schaut mal rein!

Planung in Rekordzeit

„Wir haben uns für dieses besondere Vorhaben ehrgeizige Ziele gesetzt und werden ein beschleunigtes Planungsverfahren zum Einsatz bringen" sagte ein Sprecher des Planungsamts der Stadt Frankfurt. "Wenn alles glatt geht, soll der neue Markt schon am 1. April 2035 in einem derzeit leerstehenden Gebäude in der Korffstraße eröffnet werden."

Dr. Dagmar Wendler - Harheim 50 Jahre Stadtteil Frankfurts
50 Jahre Ha gek. pdf.pdf