Obstbaum-Schnittkurs am 16. Januar

***Alle Plätze gebucht - vielen Dank für das rege Interesse!***

 

"Die Streuobstwiesen und die landwirtschaftlichen Flächen um Harheim erhalten" - so stand es als Ziel in unserem Programm zur vergangenen Kommunalwahl. Da wir als Harheimer CDU selbstverständlich halten, was wir versprechen möchten wir interessierten Obstbaumbesitzern – sei es auf der Streuobstwiese oder im Hausgarten – im Rahmen eines Schnittkurses eine Einführung in die Grundlagen der naturgemäßen Obstbaumerziehung und -pflege geben.

 

Im vergangenen Winter mussten wir leider coronabedingt absagen, doch 2022 findet der Kurs, unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln statt, und zwar am Sonntag, dem 16. Januar 2022, um 13h im Gewann auf der Heiern. Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung unter veranstaltungen@cdu-harheim.de. Geleitet wird der Kurs von unserem 2. Vorsitzenden Dr. Frank Somogyi.

 

Zur Vorbereitung und auch zur allgemeinen Information haben wir zudem zwei Informationsbroschüren zur Obstbaumerziehung und -Pflege erstellt. Die erste Broschüre thematisiert die Erziehung von Jungbäumen und die folgende Pflege. Die zweite Broschüre widmet sich der Pflege alter Bäume. Beide finden Sie unten zum Download.

 

 

Download
Erziehung und Pflege von Streuobstbäumen – Die Oeschberg-Palmer-Methode
Die Grundlage für eine langes Baumleben: die richtige Erziehung und Pflege von Beginn an.
Oeschbergschnitt_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 378.4 KB
Download
Schnitt und Pflege alter Streuobstbäume
Abbrechende Äste, kaum junges Fruchtholz und wenig Ertrag: ein Problem vieler alter Obstbäume, dem sich durch entsprechende Pflege entgegenwirken lässt.
Altbaumpflege_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 480.3 KB

KONTAKT


CDU-Stadtbezirksverband Frankfurt-Harheim

Kurt-Schumacher-Str. 30-32

60313 Frankfurt am Main

E-Mail: info@cdu-harheim.de

Tel.: 06101 - 9844120

Unser Wahlkreis- abgeordneter