Eschbach-Hochwasser: Zusätzliche Maßnahmen erforderlich

27.9.2022   Am 14. September war es einmal wieder soweit. Ein Starkregen im Taunus ließ den Eschbach innerhalb kürzester Zeit bedrohlich ansteigen und sogar überlaufen.

Es gab zum Glück keine großen Schäden; wir wurden aber wieder einmal daran erinnert, dass der sonst so friedliche Bach bei ungünstigen Wetterlagen im Quellgebiet eine Bedrohung für alle niedrig gelegenen Grundstücke darstellt.

Der Ortsbeirat hatte bereits vor einem Jahr vorgeschlagen, mittels Renaturierungsmaßnahmen oberhalb von Harheim dem Eschbach zusätzliche Überflutungsmöglichkeiten zu geben und somit die Gefahr dieser Blitzhochwasser in unserem Stadtteil zu verringern. Die Anfrage wurde zunächst aber abschlägig beschieden ("zu großer Eingriff in die Natur", "Kosten").

Der Ortsbeirat wird sich in den kommenden Wochen mit der Unteren Wasserbehörde der Stadt Frankfurt bei einem Ortstermin die Situation noch einmal vergegenwärtigen. Die Forderung der CDU-Fraktion bleibt: Wir brauchen zusätzliche Schutzmaßnahmen!