Glasfaser für Harheim

21.12.2022    Harheim ist in den meisten Bereichen gut mit VDSL versorgt. Aber reicht diese "Very High Speed Digital Subscriber Line" auch in der Zukunft? Was vor einigen Jahren noch als "Breitband" bezeichnet wurde, ist für die heutigen Anwendungen oft nur noch ein Datenrinnsal. Wir müssen davon ausgehen, dass die Anforderungen an die transportierten Datenmengen und -geschwindigkeiten weiterhin rapide zunehmen.

 

Wir möchten, dass unser Stadtteil zukunftssicher gemacht wird. Und es scheint eine gute Gelegenheit zu geben. Die Stadt Bad Vilbel hat mit der „Deutschen GigaNetz GmbH“ einen Kooperationsvertrag geschlossen. Wer in unserer Nachbargemeinde unterwegs ist, kann die orangen Plakate kaum übersehen. Die Firma bietet Glasfaser-Hausanschlüsse an.

 

Das Angebot könnte auch für Harheim interessant sein. Um unseren Stadtteil weiterhin attraktiv zu halten, sollte die Stadt Frankfurt die Gunst der Stunde nutzen. Die Deutsche Giganetz AG hat sich in Gesprächen interessiert gezeigt.

 

Die CDU-Fraktion hat das Vorhaben per Ortsbeiratsantrag auf den Weg gebracht. Jetzt gilt es bei der Stadt Frankfurt den Faden aufzunehmen und auch für Harheim und weitere interessierte Stadtteile im Norden einen entsprechenden Kooperationsvertrag zu schließen, um auch den Eigentümern von Liegenschaften in Harheim den Zugang zu Glasfaseranschlüssen zu ermöglichen.

KONTAKT


CDU-Stadtbezirksverband Frankfurt-Harheim

Kurt-Schumacher-Str. 30-32

60313 Frankfurt am Main

E-Mail: info@cdu-harheim.de

Tel.: 06101 - 9844120

Unser Wahlkreis- abgeordneter