Das kommt uns nicht in die Tüte

Gut gemeint statt gut gemacht – leider ein allzu oft zu beobachtendes Charakteristikum grüner Politik. Ein weiteres Beispiel hierfür hatten heute die Harheimer Bürger in ihren Briefkästen: ein Samentütchen, mit dem die grüne OB-Kandidatin Manuela Rottmann um Sympathie werben möchte. Inhalt: die Mischung "Bienenwiese" des Herstellers Seedball Factory aus Berlin.

Wir raten dringend davon ab, diese Mischung in der freien Natur auszubringen! In der Samenmischung sind mit Alexandrinerklee, Phacelia, Blauer Lupine und Serradella Samen nicht heimischer Pflanzen, sogenannter Neophyten, enthalten. Diese aus Mittelamerika und dem Mittelmeerraum stammenden Arten werden zwar auch in der Landwirtschaft als Zwischenfrucht eingesetzt, dort aber untergepflügt, bevor sie Samen bilden und sich über das Feld hinaus vermehren können. Wild ausgesät können diese  Pflanzen einheimische Arten verdrängen – der heimischen Natur wäre dann ein Bärendienst erwiesen.