Geschlechtergerechtigkeit für Harheim

CDU will "Am Wetterhuhn"

Geht gar nicht: Geschlechterunsensibles Straßenschild

1.4.2023 Die Straße 'Am Wetterhahn' im Frankfurter Stadtteil Harheim soll umbenannt werden, wenn es nach der Stadtteil-CDU geht. 'Am Wetterhuhn' wird der neue Name lauten, falls ein entsprechender Vorschlag beschlossen wird. Das fordert nämlich die CDU in einem Antrag für die nächste Ortsbeiratssitzung (24.4., 20:00 Uhr, Bürgerhaus).

"Die Entdeckung immer neuer Geschlechter ist ja einer der wenigen Wachstumsmärkte, die es in unserem Land noch gibt" so Vorsitzender Frank Immel. "Diesen erfreulichen Trend wollen wir in Harheim mit genderneutralen oder -vielfältigen Straßennamen zumindest symbolisch unterstützen". Und Fraktionsvorsitzender Stefan Quirin ergänzt: "Wir hoffen auf breite Unterstützung im Ortsbeirat. Zumal die Umbenennung nur ein Anfang sein darf. Die Namen 'Kelt*Innenstraße', 'Herminenpforte' und 'Bürgerndestraße' sollen folgen". Kleiner Wermutstropfen: 'Dem-Phillip-Schnell-seiner-Frau-ihre-Straße' musste aufgrund des Einwands, dass der ehemalige katholische Pfarrer soweit bekannt gar keine Frau hatte, verworfen werden.

Die politische Konkurrenz in Harheim zeigte sich von dem Vorstoß der CDU überrumpelt. "Sehr ärgerlich, dass wir es nicht waren, die diese brillante Idee hatten. Gendern, Wokeness und der Kampf gegen den alten weißen Mann sind ja eigentlich unsere Kompetenz", gab ein Sprecher der Harheimer Grünen zu Protokoll. Und zerknirscht: "Wir stimmen dem Antrag aber trotzdem auf jeden Fall zu".

Auch befragte Anwohner waren überrascht. "Mit uns hat niemand gesprochen", sagte eine Nachbarperson, die ungenannt bleiben will. "Ich freue mich aber riesig, dass auch in Harheim endlich die Probleme angepackt werden, von denen wir bisher gar nicht wussten, dass wir sie haben".

Beim Kreisverband der Frankfurter CDU äußerte man sich auf Nachfrage angetan vom Vorstoß der bisher eher dem liberal-konservativen Lager zugerechneten Harheimer CDU. "Das geht klar in die richtige Richtung" so CDU-Kreisvorsitzender Nils Kößler. "Wir werden dem Beispiel unserer Freunde aus dem Frankfurter Norden folgen und  planen den ultimativen Vorschlag anlässlich 175 Jahre deutsche Nationalversammlung: Paulinenkirche!"