Lösung gefunden: E.M.M.A. für Harheim

1. April 2024    Viele Initiativen des Ortsbeirats, Gespräche, zahlreiche Konferenzen und Abstimmungen auf den verschiedenen administrativen Ebenen waren notwendig. Es sah auch nicht immer gut aus. Aber mit gutem Willen und dem unbürokratischen Einsatz der beteiligten Behörden konnte schließlich eine Lösung gefunden werden. Harheim bekommt den von seinen Bürgern so dringend ersehnten neuen Einkaufsmarkt!

Innovatives Konzept

Wegen der restriktiven Vorgaben des regionalen Flächennutzungsplans musste zwar die ursprüngliche Idee des Ortsbeirats aufgegeben werden, gegenüber des Netto in der Maßbornstraße einen modernen Vollversorgermarkt für Edeka zu bauen. Dafür kommt jetzt eine spektakuläre Innovation nach Harheim.

Die Idee kommt direkt aus dem Planungsdezernat der Stadt Frankfurt. Sie fällt wegen der zukunftsweisenden Vorgaben des städtischen Einzelhandelskonzepts etwas kleiner aus als vom Ortsbeirat vorgeschlagen. "Wir greifen dabei auf den E.M.M.A.-Ansatz (Exclusive Micro Mall Approach) zurück, der zuerst in Harheim und dann stadtweit umgesetzt werden soll. Seine Vorteile liegen auf der Hand. Schädliche Emissionen durch Autoverkehr werden vermieden, denn es gibt keine Parkplätze. Außerdem schützt das deutlich kleinere Sortiment die Kunden vor mentaler Überlastung. Das lästige „was kaufe ich nur?“ fällt weg und man kauft, was gerade da ist" hob ein Sprecher des Dezernats hervor.

Planung in Rekordzeit

Das Planungsamt der Stadt Frankfurt hat das Projekt auf seiner Prioritätenliste ganz nach oben geschoben. Die Behörde will für dieses besondere Vorhaben ein beschleunigtes Planungsverfahren zur Anwendung bringen, denn die Idee ist zukunftsgerichtet und von höchstem stadtplanerischen Interesse. "Unser Ehrgeiz ist geweckt. Eine erste Grobplanung wird bereits für Ende 2030 angestrebt. Und wenn alles glatt geht, kann der Markt am 1. April 2035 in einem seit Jahrzehnten leerstehenden Wohnhaus (70qm) in der Korffstraße eröffnet werden," so ein Sprecher des Planungsamts.