S-Bahn-Station Berkersheim - Wie geht es weiter?

Es gibt noch offene Fragen

6

.4.2024     Seit dem 19. Februar rollt die S6 nach 7-jähriger Bauzeit zwischen Bad Vilbel und Frankfurt-West auf eigenen Gleisen. Letzte Bauarbeiten an den Stationen, Unterführungen und Schallschutzwänden laufen zwar noch. Davon wird die S-Bahn aber nicht mehr tangiert. Mit dem 4-gleisigen Ausbau sind nun Nah- und Fernverkehr entkoppelt und damit soll die S-Bahn auf der ausgebauten Strecke zuverlässiger als bisher verkehren. Der angekündigte 15-Minuten-Takt soll mit der nächsten Fahrplanumstellung im Dezember realisiert werden.

Das ist potentiell alles sehr positiv für unseren Stadtteil und seine Pendler, denn die wichtige Verbindung Richtung Innenstadt war in der Vergangenheit nicht gerade für Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bekannt. Hoffen wir also auf nachhaltige Besserung.

Offen: Was ist mit der Bushaltestelle?

Die Haltestelle der Buslinie 25, welche früher direkt an den Gleisen lag, wurde wegen der Bauarbeiten verlegt. Um an die Bahnsteige zu gelangen - sie liegen auf der Berkersheimer Seite - müssen die Passagiere der S-Bahn von der Bushaltestelle bis zur Fußgänger-/Radfahrerbrücke einen beträchtlichen Weg zurücklegen. Das schmälert die Freude über die Verbesserungen bei der S-Bahn. Der Ortsbeirat hat deswegen vorgeschlagen, die Bushaltestelle an ihren alten Ort nahe bei den Gleisen, da wo jetzt die Container der Baufirmen stehen, zurück zu verlegen.

Das würde den Weg zur S-Bahn beträchtlich verkürzen, insbesondere dann, wenn an der Stelle, wo früher die Holzbrücke stand, eine neue, barrierefreie Fußgänger-/Radfahrerbrücke gebaut wird. Diese Brücke ist derzeit in Planung. Sie soll in wenigen Jahren stehen, wenn die Planung und Finanzierung durch die Stadt Frankfurt klappen. Bis dahin bleibt das derzeitige von der DB errichte Provisorium stehen.

Und die Omega-Brücke?

Da wo früher ein beschrankter Bahnübergang war, kann man nur noch durch einen Spalt in der Schallschutzwand einen Blick auf unseren Nachbarstadtteil erhaschen. Irgendwann soll dort eine Brücke über die Gleise führen.

Geplant wird sie. Dem Bau muss allerdings ein Planfeststellungsverfahren vorausgehen. Wie lange so ein Verfahren dauert lässt sich nicht seriös abschätzen, dazu gibt es zu viele unbekannte Faktoren im Verlauf der Verfahrens. Und ob am Ende eine Finanzierung dargestellt werden kann, ist ebenfalls ungewiss.