Bald?

9.4.2024    Bald kommt Glasfaser in Ihre Straße!

Ja, aber in Bad Vilbel, nicht in Harheim.

Während in unserer Nachbargemeinde seit einem halben Jahr Glasfaserleitungen verlegt werden und jeder Hauseigentümer in allen Bad Vilbeler Stadtteilen einen kostenlosen Hausanschluss bekommen kann, sieht es bei uns weiterhin trübe aus.

Nachzüglerin Frankfurt

Immerhin hat die Stadt Frankfurt inzwischen den Beschluss gefasst, der Gigabitregion Rhein-Main beizutreten. Nun kann also die Verwaltung aktiv werden und die Stadt (als letzte Gemeinde der Region) Gesellschafterin der Gigabitregion Rhein-Main GmbH werden. Was wiederum Voraussetzung ist, dass Kooperationsverträge mit Glasfaseranbietern geschlossen werden. Wie lange das dauert? Bleibt abzuwarten. Wir haben über einen Antrag im Ortsbeirat die Behörden jedenfalls einmal wieder daran erinnert, dass es Zeit ist, endlich zu Ergebnissen zu kommen. Alle anderen Kommunen der Region haben es ja auch geschafft.

Es liegt an der Stadt Frankfurt

Es liegt nämlich nicht am mangelnden Interesse der Glasfaseranbieter, dass es bei uns kein Angebot gibt, wie uns die für Digitalisierung zuständigen Behörden weismachen wollen. Ganz im Gegenteil, die in Bad Vilbel tätige Giganetz GmbH hat starkes Interesse signalisiert, ihr Angebot auf die nördlichen Frankfurter Stadtteile auszuweiten.

Das Wort "Digitalisierung" kommt im Koalitionsvertrag der Römerkoalition (Grüne/SPD/FDP/Volt) 33 mal vor. Dann mal los, denn es liegt einzig an den fehlenden administrativen Voraussetzungen durch die Stadt Frankfurt!