14.11.2024 Wie kann die wertvolle musikpädagogische Arbeit, die bisher von der Musikschule Harheim unter der Trägerschaft des Musikvereins 1913 Harheim e.V. geleistet wurde fortgesetzt werden?
Musikschule Harheim muss schließen
Der Musikverein hatte die Ausbildung von Nachwuchsmusikern im Jahr 2010 in der Musikschule Harheim gebündelt. Die Musiklehrer hatten einen Vertrag als Honorarkräfte mit der Musikschule. Diese Form des Musikunterrichts im Stadtteil, welche all die Jahre sehr gut nachgefragt wurde, muss nun eingestellt werden. Aufgrund eines Urteil des Bundessozialgerichts werden Musikschulen verpflichtet, die Honorarvereinbarungen in sozialversicherungspflichtige Festanstellungen umzuwandeln. Der ehrenamtlich geführte Verein ist nicht in der Lage, die damit verbundene organisatorische Mehrarbeit und Kosten zu übernehmen und kann auch die damit verbundenen finanziellen Risiken nicht tragen. Daher war der Entschluss, die Musikschule einzustellen, unumgänglich.
Musikschule Frankfurt soll einspringen
Was also tun, um das Angebot im Stadtteil Harheim weiter aufrecht zu erhalten? Aus unserer Sicht erscheint es als praktikabelste auf Dauer angelegte Lösung, dass die von der Stadt Frankfurt getragene Musikschule Frankfurt e.V. ihr Angebot auf einen weiteren Stadtteil, nämlich Harheim, ausweitet. Die Musikschule arbeitet mit festangestellten Lehrkräften, so wie es das Bundessozialgericht verlangt. Um den Vorschlag umzusetzen, werden zusätzliche finanzielle Mittel benötigt, die der Magistrat kurzfristig bereitstellen sollte.
Ortsbeirat soll den Magistrat auffordern
Für die nächste Sitzung des Ortsbeirats (Montag, 25.11., 20:00 Uhr, Bürgerhaus Harheim) liegen entsprechende Anträge vor, die in unserem Stadtteilparlament diskutiert und nach unserer Einschätzung auch verabschiedet werden.
Vertreter des Musikvereins Harheim werden bei der Sitzung anwesend sein und es wäre schön, wenn auch viele Eltern und alle, denen die musikalische Ausbildung in Harheim am Herzen liegt, mithelfen, das Thema in die Öffentlichkeit zu tragen.