Gymnasium Nord: Kein Zeitplan

Bonames Ost bleibt Ackerfläche
Bonames Ost bleibt Ackerfläche

20.6.2026    "Ein genauer Zeitplan zur Erschließung der Fläche und zur Errichtung der Grundschule und des Gymnasiums liegt dem Magistrat noch nicht vor." Mit diesen dürren Worten beantwortet das Dezernat für Planen und Wohnen eine Anfrage des Ortsbeirats 10 (Frankfurt Nord-Ost), wann mit einer Inbetriebnahme des Gymnasiums Nord zu rechnen sei. Die Anfrage wurde im Februar 2023 gestellt und die Planungsbehörden der Stadt Frankfurt haben drei Jahre gebraucht, um mitzuteilen, dass sie keinen Plan haben.

 

Am 11. Januar 2016 stellte der damalige Planungsdezernent Olaf Cunitz (Grüne) die Pläne für das Neubaugebiet "Bonames Ost" vor. Nach jahrelangem Ringen war ein Kompromiss gefunden und am nördlichen Rand des Baugebiets Flächen für den Schulbau eingeplant. Nach der Kommunalwahl 2016 ging die Verantwortung im Planungsdezernat im Planungsdezernat auf die SPD über. Unter dem heutigen Oberbürgermeister Josef wurden die Pläne für Bonames Ost anscheinend fallengelassen. Eine Erklärung, warum die Pläne nicht vorangetrieben wurden, haben wir nie erhalten. Eine diesbezügliche Anfrage des Ortsbeirats Harheim (-->KLICK) wurde jahrelang unbeantwortet gelassen und schließlich nichtssagend abgetan (-->KLICK). In dieser sieben Jahre später gegebenen Antwort ist tatsächlich von einer "beschleunigten Bereitstellung der für das Gymnasium Nord und eine Grundschule benötigten Flächen" die Rede.

 

Über zehn Jahre sind seit der Vorstellung der Pläne durch Stadtrat Cunitz verstrichen, ohne dass etwas sichtbares passiert ist und nun erreicht uns die Nachricht der städtischen Planungsbehörden: "Kein Zeitplan".