CDU: Rufbusse sollen auch nachts fahren

15.6.2021  Bei dem geplanten Pilotprojekt --->KLICK gibt es aus Sicht der CDU noch Nachbesserungsbedarf. „Insbesondere in den Nachtzeiten am Wochenende und vor Feiertagen werden zusätzliche ÖPNV-Angebote benötigt, doch ausgerechnet dann sollen die Busse nicht verkehren. Das macht absolut keinen Sinn“ sagt Stadtverordneter Yannick Schwander. Die CDU-Fraktion hat deshalb einen Antrag gestellt, die Fahrzeiten der Rufbusse im Frankfurter Norden auszuweiten und diese auch nachts fahren zu lassen. „Zumindest von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen müssen Fahrten auch nach 1 Uhr und vor 5 Uhr stattfinden“, fordert Schwander.

 

Auf Initiative der CDU

 

Rufbusse (auch On-Demand-Shuttles genannt) sind in anderen deutschen Großstädten bereits voll etabliert und erfreuen sich großer Nachfrage. Per App oder per Telefon gebucht, sind sie als Ergänzung zum bestehenden ÖPNV und insbesondere für die letzte Meile sinnvoll. „Sie bieten die Chance, dass Fahrgäste in abgelegenen Stadtteilen und bei geringer Fahrgastzahl nicht nur zur Haltestelle, sondern auch von Tür zu Tür fahren können. Nicht zuletzt auf Initiative der CDU sollen nun spätestens ab Januar 2022 im Frankfurter Norden erste Stadtteile im Rahmen eines Pilotprojekts von Rufbussen bedient werden: Bonames, Harheim, Nieder-Erlenbach und Nieder-Eschbach“.

 

Für Erfolg des Projekts sind gute Fahrtzeiten ausschlaggebend

 

Die jetzt vom Magistrat veröffentlichten Fahrzeiten von Montag bis Sonntag (5 Uhr bis 1 Uhr) sind für Schwander jedoch schlecht durchdacht: „Die Menschen sind gerade an den Wochenenden oft nachts unterwegs. Diese Nachfrage wird mit dem jetzt veröffentlichten Fahrplan aber nicht bedient. Um das Projekt zu einem Erfolg werden zu lassen und dieses dann auch auf andere Stadtteile in Randlage zu erweitern, ist eine Ausdehnung der bislang geplanten Fahrzeiten jedoch ausschlaggebend.“

 

 

Planung in Rekordzeit

 

„Wir haben uns für dieses besondere Vorhaben ehrgeizige Ziele gesetzt und werden ein beschleunigtes Planungsverfahren zum Einsatz bringen" sagte ein Sprecher des Planungsamts der Stadt Frankfurt. "Wenn alles glatt geht, soll der neue Markt schon am 1. April 2035 in einem derzeit leerstehenden Gebäude in der Korffstraße eröffnet werden."

Download
Dr. Dagmar Wendler - Harheim 50 Jahre Stadtteil Frankfurts
50 Jahre Ha gek. pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 436.5 KB

KONTAKT


CDU-Stadtbezirksverband Frankfurt-Harheim

Kurt-Schumacher-Str. 30-32

60313 Frankfurt am Main

E-Mail: info@cdu-harheim.de

Tel.: 06101 - 9844120

Unser Wahlkreis- abgeordneter